Walther Rathenau Gesellschaft e.V.

Rückblick

Mitgliederversammlung der Walther Rathenau Gesellschaft am 1. November 2025

Im Anschluss an den 16. Walther-Rathenau-Tag fand am 1. November 2025 im Teehäuschen von Schloss Freienwalde eine ordentliche Mitgliederversammlung der Walther Rathenau Gesellschaft statt, auf der der Vorsitzende Martin Sabrow sowie der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Andreae bestätigt wurden. Als neues geschäftsführendes Vorstandsmitglied wurde Moritz Decker gewählt. Für den erweiterten Vorstand wurden Solveig Janker-Knobelsdorf, Hans Eike von Oppeln-Bronikowski, Reinhard Schmook, Bert Seffen und Tilmann Siebeneichner gewählt.

In seinem Vorstandsbericht betonte Martin Sabrow das gestiegene Interesse an der Rathenau Gesellschaft, was vor allem auf die Ausrichtung der Gedenkveranstaltungen im Jahre 2022 und die in ihrem Zusammenhang entwickelte Ausstellung »Gewalt gegen Weimar« zurückzuführen sei. Als Aufgaben für die Zukunft stünden neben einer notwendigen organisatorischen Umstrukturierung der Gesellschaft vor allem der Abschluss der Gesamtausgabe mit dem letzten Band, die Schaffung eines Gedenkortes in Berlin sowie eine Reform der Mitgliedschaft der Rathenau Gesellschaft – mit dem Ziel eines Angebotes auch an jüngere Interessierte – auf der Agenda.

Großen Raum nahm die Zukunft der Rathenau-Gedenkstätte im Schloss Freienwalde ein. Reinhard Schmook informierte die Anwesenden darüber, vor welch großen Herausforderungen die Gedenkstätte aufgrund der massiven Etatkürzungen stehe. Trotz der enormen Unterstützung der Linckersdorff-Stiftung, die eine mietfreie Nutzung der Räumlichkeiten in Schloss Freienwalde und im ehemaligen Kreishaus gewährleiste, könne eine Zukunft ohne die Finanzierung des Kreises nicht gewährleistet werden. Die Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten zum Erhalt der Gedenkstätte ist somit die wichtigste kurzfristige Aufgabe auch der Walther Rathenau Gesellschaft.

Der Vorstand der Walther Rathenau Gesellschaft bedankte sich abschließend für das langjährige und verdienstvolle Engagement von Jürgen Tech als Schatzmeister und für die langjährige organisatorische Unterstützung durch Patrizia Doyl-Berger.

28. Dezember 2025

Cookie Consent mit Real Cookie Banner